How to open the outer exhaust tips valve on a U25 JCW
How to open the outer exhaust tips valve on a U25 JCW
What does it take for the outer exhaust tips valve valves to open on a 2025 U25 JCW? I have it in Go-kart mode and the trans in sport and the exhaust valve are still closed. Is there a fuse to pull that would keep the valves open all the time?
I have a JC as well and noticed a little…. I think thy may only activate under extreme conditions. Basically zero to full throttle as if in a race application.
Soweit ich bisher herausfinden konnte, werden die äußeren Abgasklappen beim U25 JCW nicht allein durch den Go-Kart-Modus oder die Getriebeeinstellung „Sport“ dauerhaft geöffnet. Das Steuergerät entscheidet je nach Drehzahl, Last und Fahrzustand, wann die Klappen tatsächlich öffnen. Deshalb kann es passieren, dass sie selbst im sportlichsten Modus im Stand oder bei niedriger Last geschlossen bleiben.
Einige Fahrer haben bereits nach einer Sicherung gesucht, um die Klappen permanent offen zu halten, aber bei den neueren Modellen scheint das nicht mehr so einfach zu sein wie bei älteren Generationen. Das Motormanagement überwacht die Klappen deutlich strenger, sodass das Ziehen einer Sicherung unter Umständen Fehlermeldungen verursachen kann.
Am besten testest du das einmal während einer kräftigen Beschleunigung auf freier Strecke – häufig öffnen die Klappen erst dann vollständig. Falls sie selbst unter Volllast geschlossen bleiben, könnte auch ein Software-Update oder eine Kalibrierung beim Händler sinnvoll sein.
Übrigens bin ich bei meiner Suche nach technischen Lösungen rund um Fahrzeug- und Klimatechnik auch auf https://kms-kaelte.at/ gestoßen. Vielleicht für den einen oder anderen ebenfalls interessant.
Mich würde interessieren, ob schon jemand beim U25 JCW eine zuverlässige Methode gefunden hat, die Klappen dauerhaft offen zu halten, ohne Fehlereinträge im Steuergerät zu erzeugen.
Einige Fahrer haben bereits nach einer Sicherung gesucht, um die Klappen permanent offen zu halten, aber bei den neueren Modellen scheint das nicht mehr so einfach zu sein wie bei älteren Generationen. Das Motormanagement überwacht die Klappen deutlich strenger, sodass das Ziehen einer Sicherung unter Umständen Fehlermeldungen verursachen kann.
Am besten testest du das einmal während einer kräftigen Beschleunigung auf freier Strecke – häufig öffnen die Klappen erst dann vollständig. Falls sie selbst unter Volllast geschlossen bleiben, könnte auch ein Software-Update oder eine Kalibrierung beim Händler sinnvoll sein.
Übrigens bin ich bei meiner Suche nach technischen Lösungen rund um Fahrzeug- und Klimatechnik auch auf https://kms-kaelte.at/ gestoßen. Vielleicht für den einen oder anderen ebenfalls interessant.
Mich würde interessieren, ob schon jemand beim U25 JCW eine zuverlässige Methode gefunden hat, die Klappen dauerhaft offen zu halten, ohne Fehlereinträge im Steuergerät zu erzeugen.
Thread
Forum
Replies
Last Post
Rico Rodriguez
F55/F56 :: Hatch Talk (2014+)
3
Jul 20, 2021 11:37 AM